Revitalisierte Marke

Bühne frei für «Sports Unlimited»

«Kaum eine andere Alpendestination hat so viel Sport im Blut.»

Reto Branschi, Direktor/CEO

Die Destination Davos Klosters hat am 16. April 2018 ihre Neuausrichtung mit dem Claim «Sports Unlimited» lanciert. Zum neuen Auftritt erschienen ebenfalls ein neuer Imagefilm und eine überarbeitete Webseite.

«Setz‘ dich in Bewegung und hol‘ dir dein Leben zurück!» Das ist die Hauptaussage unseres neuen Imagefilms, der auf den Social-Media-Kanälen von Davos Klosters veröffentlicht worden ist. Der Film greift die Sehnsucht nach einem dynamischen Leben auf – abseits des stressigen Arbeitsalltags. Wer diesem entfliehen möchte, findet in Davos Klosters eine neue Balance: Sport und Bewegung in einer gesunden Bergwelt. Passend zum neuen Auftritt mit dem Claim «Sports Unlimited». Apropos Sport: Auch der Webauftritt von davos.ch respektive klosters.ch wurde überarbeitet und neu in Szene gesetzt.

Reto Branschi, warum war es Zeit für eine revitalisierte Marke Davos Klosters?
Mit der Revitalisierung schärfen wir unser Profil. Bis anhin warben wir mit Vielfältigkeit. Damit wusste der potenzielle Gast nicht wofür Davos Klosters genau stand. Im heutigen Konkurrenzumfeld braucht es eine klare Positionierung, um sich von den Mitbewerbern abzuheben. Auf Basis eines umfangreichen Markenprozesses wurde die Markenidee «Sport und Bewegung in einer gesunden Bergwelt» entwickelt. Aus gutem Grund: Kaum eine andere Alpendestination hat so viel Sport im Blut wie Davos Klosters.

Wer war alles im Revitalisierungsprozess involviert?
Während den zweijährigen Projektarbeiten war eine Kerngruppe, bestehend aus 31 Personen, involviert. Vertreter verschiedenster Organisationen aus Davos und Klosters haben in diesem Prozess mitgewirkt. Vom Handels- und Gewerbeverein über Hoteliers und Zweitwohnungsbesitzer bis hin zu Alois Zwinggi, dem Direktor des World Economic Forum. Vor allem das Rebranding wurde breit diskutiert.

Die bestehenden Logos
haben den Anforderungen
einer zeitgemässen Markenführung
nicht mehr genügt.

Warum brauchte es auch ein neues Logo?
Im Verlaufe des Revitalisierungsprozesses hat sich gezeigt, dass die bestehenden Logos den Anforderungen einer zeitgemässen Markenführung nicht mehr genügen. Die alten Logos waren während mehr als 27 Jahren im Einsatz. In dieser Zeit hat sich in der Digitalisierung enorm viel getan. Die Logos waren nicht mehr für die digitale Nutzung geeignet. Auch bei Fernsehübertragungen gingen wir mit der dünnen Schrift mehrheitlich unter. Weiter machten die Internationalisierung der Marke (länderspezifische Logos, beispielsweise für China) oder die wachsende Anzahl von Submarken (z. B. Davos Congress, Klosters Tourismus) eine Logo-Überarbeitung notwendig.

Welches Ziel wird mit den Submarken verfolgt?
Je mehr Leistungsträger und Partner wir in unser Marken-System integrieren können, desto mehr Gewicht erhält die Marke. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jeder eine Submarke kreieren kann bzw. von uns erhält. Hierzu haben wir einen Kriterienkatalog definiert.

Die Marke bzw.
deren Positionierung
muss gelebt werden.

Die Kultur bleibt
ein wichtiger Bestandteil
der Destination Davos Klosters.

Wie wird die Markenidee nun kommuniziert?
«Sport und Bewegung in einer gesunden Bergwelt» dient uns als Leitidee. Diese eher «sperrige» Definition wird so in der Kommunikation nie eingesetzt. Dazu haben wir den Claim «Sports Unlimited» als Wort- und Bildmarke kreiert.

Werden dementsprechend kulturelle Angebote zukünftig nicht mehr kommuniziert?
Nein, die Kultur bleibt auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Destination Davos Klosters. Kultur hat noch immer dieselbe Bedeutung wie vor der Revitalisierung.

Ist der Prozess nun abgeschlossen?
Im Gegenteil. Der Prozess hat mit der Lancierung erst richtig begonnen. Nun liegt es an der Destinations-Organisation, aber auch an allen Partnern und Leistungsträgern, die neu gestaltete Marke mit Inhalten, Produkten, Angeboten zu füllen. Die Marke bzw. deren Positionierung muss gelebt werden.